Weltklassekunst für die Hamburger Hafencity:

Seit Jahresbeginn 2015 sind sie offen, die Türen der Metropolitan Gallery am Sandtorpark. Mit den lichtdurchfluteten Räumen im Herzen der Hafencity hat sich Galerist Gregor Bröcker einen Lebenstraum erfüllt. Hier zeigt er Künstler von internationalem Rang, allen voran die katalanische Malerin Lita Cabellut.

Galerist mit Gespür

Gregor Bröcker ist neu in Hamburg – in der Galerieszene jedoch alles andere als unbekannt. Mit Gregs Gallery ist er am Standort Timmendorfer Strand seit Jahren erfolgreich, nun hat er den Sprung in die Hansestadt getan: “Die Entscheidung, das erfolgreiche Konzept von der Ostsee nach Hamburg zu bringen, hat mehrere Gründe”, so Bröcker. “Hier besteht ein sehr großes Interesse an Kunst, die Menschen sind weltoffen, international geprägt – und wir denken, dass wir mit der Metropolitan Gallery eine Lücke füllen und genau diese Gruppe ansprechen.”

Werke der international gefragten Malerin Lita Cabellut

Ein weiterer Grund sei die enge Verbindung mit Lita Cabellut. “Ich habe drei Jahre lang um sie gekämpft, bis dato vertrete ich sie in Deutschland exklusiv. Zudem gab es die Vereinbarung, mittelfristig Räume zu suchen, wo die monumentalen Gemälde der Katalanin optimal zur Geltung kommen – und zwar wenn möglich in Hamburg. Die Werke der Künstlerin sind gefragte Sammlerobjekte und Auktionshäuser wie Christie’s und Sotheby’s erzielen inzwischen über den Galeriepreisen liegende Preise. The Black Tulip, ihre aktuelle Serie, befindet sich derzeit auf zweijähriger Welttournee. Rund 50 Objekte daraus konnte sich Gregor Bröcker für seine Galerie sichern.

Zählt zu Hamburgs größten Galerien

Metropolitan Gallery Gregor Bröcker www.metropolitan-gallery.de Am Sandtorpark 2 20457 Hamburg Tel.: +49 (0) 40 300 87 410 Mobil: +49 (0) 176 23 23 16 09 info@metropolitan-gallery.de Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag:12:00 Uhr bis 19:00 Uhr Montag Ruhetag
Metropolitan Gallery
Gregor Bröcker
www.metropolitan-gallery.de
Am Sandtorpark 2
20457 Hamburg
Tel.: +49 (0) 40 300 87 410
Mobil: +49 (0) 176 23 23 16 09
info@metropolitan-gallery.de
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag:12:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Montag Ruhetag

“Dass ich in die Hafencity gehe, war sehr schnell klar. In diesem neuen Stadtteil pulsiert es, alles ist in Bewegung und genau deshalb wollte ich hier hin. Außerdem habe ich viele Kunden in der Stadt und ich bin oft gefragt worden, wann ich endlich hier eröffne”, gibt der Galerist als weiteren Grund für seine Entscheidung an. “Konkret wurde es allerdings erst im September 2014, als ich meine Traumlocation fand: 500 Quadratmeter, fast 5 Meter hohe Decken, mehr als 120 Meter umlaufende, bodenhohe Schaufenster…”, berichtet Gregor Bröcker und sagt: “Neben Sammlern zählen zum Kundenkreis viele Menschen, “die im Leben so ziemlich alles erreicht haben, aber keinen Zugang zur Kunst fanden. In meiner Galerie am Timmendorfer Strand haben sie erstmalig dieses Glücksgefühl erlebt, das Kunst auslösen kann.”Genau das will er auch bei seinen Kunden in der Hafencity bewirken, denn: “Wenn ich die glänzenden Augen eines Kunden sehe, weiß ich, warum ich mit Leidenschaft Galerist bin.”